FAQs

FAQs

Häufige Fragen und Antworten

Zum Produkt


1. Woher kommen die Meck Schweizer Produkte?

Die Produkte, die du mit dem Fretbüdel oder Geschenkbüdel erhältst, stammen in der Regel aus der Mecklenburgischen Schweiz und Umgebung. Während saisonaler Engpässe greifen wir in Einzelfällen auch auf Produkte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern oder aus umliegenden Regionen wie Schleswig-Holstein und Brandenburg zurück. Damit möchten wir sicherstellen, dass die Büdel immer in gleichbleibender Qualität zu dir geliefert werden.

2. Können meine individuellen Wünsche im Fretbüdel berücksichtigt werden?

Für den Fretbüdel werden jede Woche frische Produkte der Region zusammengestellt, die im normalen Fretbüdel immer einen Anteil Gemüse, Brot, Butter, Käse oder Wurst berücksichtigen. Weitere Infos dazu findest du bei der Produktbeschreibung im Shop.

Leider können wir die Möglichkeit, den Fretbüdel individuell zu bestellen, aus logistischen Gründen noch nicht anbieten. Nach Möglichkeit versuchen wir aber auf gesundheitsbedingte Einschränkungen (zum Beispiel Unverträglichkeiten / Allergien) Rücksicht zu nehmen. Erfrage diese Möglichkeit bitte bei der Bestellung unter info@meck-schweizer.de.

Zur Bestellung

3. Bis wann kann ich den Fretbüdel bestellen?

Die Bestellung muss bis Montagmorgen um 8:00 Uhr eingegangen sein, damit dein Fretbüdel noch in der selben Woche am Donnerstag (nur Neubrandenburg und Penzlin) oder Freitag (alle anderen Lieferorte) geliefert werden kann. Alle späteren Bestellungen werden in der Regel erst in der folgenden Woche geliefert. Sollten wir widererwarten früher liefern können, kontaktieren wir dich rechtzeitig.

4. Kann ich meine Bestellung stornieren?

Ja, eine Stornierung ist möglich, sofern du uns rechtzeitig Bescheid gibst. Wie bei der Bestellung benötigen wir deine Stornierung ebenfalls bis Montagmorgen um 8:00 Uhr in der jeweiligen Lieferwoche.

Beispiel:
Du hast am Freitag in der KW 28 den Fretbüdel für die Lieferung am kommenden Freitag in der KW 29 bestellt. Entscheidest du dich kurzfristig noch um, so musst du uns bis Montagmorgen 8:00 Uhr in der KW 29 informieren.

Bestellungen, die per DHL versendet werden, können nur storniert werden, so lang sie sich noch nicht in der Bearbeitung befinden. Das betrifft unsere Geschenkbüdel, das Meck Schweizer Stullenbrett und das Mecklenburgische Schweiz T-Shirt.

Den Status deiner Bestellung kannst du jederzeit erfragen unter: info@meck-schweizer.de oder telefonisch unter der Nummer 039957/299818.


Für Abo-Kunden

5. Wie lange läuft mein Abo-Vertrag?

Mit dem Abonnement erhältst du den Fretbüdel ab der ersten Bestellwoche automatisch jede Woche Wird der Vertrag nicht gekündigt, so verlängert er sich jeweils um einen Monat.

6. Wie kündige ich meinen Abo-Vertrag?

Die Kündigung für ein Abo muss bis zum 15. eines Monats schriftlich an die Adresse der Meck-Schweizer GmbH gesendet werden. Das Abo endet dann zum Monatsende. Wenn die Kündigung nicht termingerecht eingereicht wird, verlängert sich das Abo um einen weiteren Monat.

7. Kann ich die Fretbüdel-Lieferung pausieren?

Ja, das ist möglich. Bitte teile uns Lieferpausen bis spätestens Montagmorgen 8 Uhr in der jeweiligen Lieferwoche mit. Sonstige Änderungen, die sich auf die Durchführung der Leistungen und das Vertragsverhältnis auswirken, müssen uns ebenfalls spätestens bis zum vorhergehenden Montag um 8 Uhr mitgeteilt werden.

Beispiel:
Möchtest du für die KW30 und KW31 das Abo pausieren, dann musst du uns das spätestens bis zum Montag der KW30 um 8 Uhr mitgeteilt haben.


Rund um die Lieferung

8. Wie kommen die regionalen Produkte zu mir?

Unsere Büdel werden innerhalb unseres Liefergebietes bzw. an die Abholstationen mit unserer Logistik klimafreundlich geliefert. Unsere Kühlfahrzeuge sind E-Autos und werden ausschließlich mit Strom aus einer eigenen Photovoltaikanlage betrieben. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen.

9. Wohin kann ich mir die Meck Schweizer Produkte liefern lassen?

An die Haustür – nur Mecklenburgische Schweiz und Umgebung:

In der Region Mecklenburgische Schweiz liefern wir alle Produkte bis an die Haustür oder an die Abholstationen in Gessin und Teterow (Die genauen Postleitzahlen findest du auf unserer Homepage unter Liefergebiet).

Für Kunden aus Rostock gibt es die Wahl zwischen drei Abholstationen:
Ronja Espresso,
Veis – Veganes Eiscafé und
Seemann Landmaschinen in Roggentin.

In Güstrow ist die Abholstation das
Café vor dem Mühlentor.

In der Gegend um Neubrandenburg gibt es eine Abholstation bei
Jackle und Heidi in Penzlin sowie bei
Suppenkult in Neubrandenburg.

Deutschlandweit:

Haltbare Produkte wie Geschenkbüdel, Stullenbretter und T-Shirts, können innerhalb ganz Deutschlands (und darüber hinaus) als DHL-Paket versendet werden.

10. Fallen zusätzliche Versandkosten an?

Für alle Produkte, die innerhalb unseres Liefergebietes an die Haustür oder an die Abholstationen geliefert werden, entstehen dir keine zusätzlichen Versandkosten.

Bei Bestellungen per DHL-Versand berechnen wir zusätzlich eine Versandgebühr für Porto und Verpackung. Möchtest du diese Produkte aus dem Ausland bestellen, dann kontaktiere uns bitte unter info@meck-schweizer.de. Wir ermitteln die individuellen Versandkosten für dich.

11. Was mache ich, wenn ich den Fretbüdel nicht selbst an der Haustür in Empfang nehmen kann?

Kein Problem. Falls du mal nicht zu Hause sein solltest, um deinen Fretbüdel persönlich entgegen zu nehmen, teile uns bitte unter info@meck-schweizer.de bis spätestens 24 Stunden vor Lieferung einen Ablageort mit. Abo-Kunden vermerken den Ablageort bitte direkt in ihrem Abo-Vertrag.

Der Ablageort muss für die Fahrer frei zugänglich und im Sommer vor Sonne und Hitze geschützt sein. Alternativ kannst du uns auch einen Nachbar in fußläufiger Entfernung benennen, der die Bestellung für dich entgegennimmt.

12. Was passiert, wenn meine Bestellung nicht zugestellt werden kann?

Wenn eine Bestellung bei dir an der Haustür nicht zugestellt werden kann, müssen wir sie leider retournieren. Die Auftragskosten müssen wir dir in diesem Fall vollständig in Rechnung stellen.

Stelle daher bitte unbedingt sicher, dass wir rechtzeitig über einen geeigneten Ablageort informiert werden, oder eine andere Person deinen Büdel entgegennimmt, damit deine Leckereien dich sicher erreichen.

13. Kann ich jemand anderen beauftragen, meinen Fretbüdel an der Abholstation für mich abzuholen?

Ja. Gib dem Abholer für diesen Fall bitte eine schriftliche Vollmacht mit, oder informiere uns bis 24 h vor der Abholung per E-Mail.


Zahlungsbedingungen

14. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei Abo-Verträgen für den Fretbüdel ist die Zahlung ausschließlich per SEPA-Lastschriftmandat möglich. Der entsprechende Rechnungsbetrag wird dann jeweils für alle Bestellungen innerhalb eines Monats am Monatsende eingezogen.

Für alle anderen Bestellungen im Online-Shop gibt es folgende, weitere Bezahlmöglichkeiten: Sofortüberweisung, Vorkasse, Apple Pay, Google Pay, Shop Pay und die Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Maestro, Visa und American Express).

15. Muss ich den Fretbüdel bezahlen, wenn ich ihn nicht von der Abholstation abhole, oder wenn er mir an der Haustür nicht zugestellt werden kann?

Ja. Die Fretbüdelbestellung ist verbindlich und muss in jedem Fall vollumfänglich bezahlt werden. Es sei denn die Bestellung wurde rechtzeitig unter info@meck-schweizer.de storniert (siehe Frage 2).

16. Wie löse ich einen Geschenkgutschein ein?

Beim Auswählen der Zahlmethode kannst du den Gutscheincode eingeben.


Kontakt und Reklamationen

17. Was tue ich, wenn die Ware beschädigt bei mir ankommt?

Wurde die Ware mit offensichtlichen Transportschäden oder sichtlichen Qualitätsmängeln geliefert, dann reklamiere das bitte sofort. Nimm schnellstmöglich Kontakt mit uns auf, indem du eine E-Mail mit Foto an info@meck-schweizer.de sendest.

18. Wen kann ich bei Fragen und Problemen kontaktieren?

Bei Fragen, Problemen und sonstigen Anmerkungen kannst du einfach das Kontaktformular auf unserer Homepage verwenden. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an info@meck-schweizer.de senden oder uns telefonisch unter 039957/299818 erreichen.

 ______________________________________________

Dein Fretbüdel-Team

 

 Das Team